Peter Wagner

Mehr als die Summe der Teile – Erfolg im Team

12.12.2016, 09:00 - 17:00
13.12.2016, 09:00 - 17:00
Haus zur Rosen (Auditorium)
Anmeldung möglich bis: 12.12.2016
ECTS
1.0
de
30 €

Die Arbeit in Teams hat in der heutigen Arbeitswelt eine herausragende Bedeutung. So wird in Stellenausschreibungen oft "Teamfähigkeit" als Kompetenz gefordert. Gute Teams erbringen bessere Arbeitsergebnisse als "Einzelkämpfer" und weitere Vorteile, z.B. die Entlastung des einzelnen und Anerkennung durch das Team.

Der Kurs beschäftigt sich zum einen mit der eigenen Rolle im Team: Wo stehe ich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen?
Welche Rollen nehme ich ein bzw. an? Wie kann ich mich am besten in ein Team einbringen? Was brauche ich wirklich, um mit meinem Team erfolgreich (/glücklich) zu sein?

Zum anderen geht es um die Entwicklung von Teams und die Auswahl geeigneter Mitglieder. Was ist das Geheimnis erfolgreicher Teams? Welche Faktoren behindern die Team-Arbeit?

Der Kurs nähert sich diesen Fragen in interaktiven Übungen und ausführlichen Diskussionsrunden. Darüber hinaus besteht für die
Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Test zur eigenen Teamrolle zu absolvieren. In einer Transfersequenz werden die gewonnenen persönlichen Erkenntnisse für die aktuelle "Arbeitswirklichkeit" der Teilnehmenden übersetzt.

Die Anmeldefrist für diesen Kurs ist abgelaufen.