Peter Wagner

Erfolg im Team – eine Standortbestimmung

08.12.2014, 09:00 - 17:00
09.12.2014, 09:00 - 17:00
Haus zur Rosen (Auditorium)
Anmeldung möglich bis: 31.12.2015
ECTS
1.0
de
30 €

 Die Arbeit in Teams und die Kooperation verschiedener Teams haben in der heutigen Arbeitswelt eine herausragende Bedeutung. Deshalb wird in Stellenausschreibungen immer wieder darauf verwiesen und entsprechende Kompetenzen eingefordert. Doch wo stehe ich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen? Welche Rollen nehme ich ein bzw. an? Wie kann ich mich am besten in ein Team einbringen? Was brauche ich wirklich, um mit meinem Team erfolgreich (/glücklich) zu sein?

Diese Fragen können sicher nicht in einem einzigen Seminar für jeden einzelnen Teilnehmenden umfassend beantwortet werden. Es ist eher ein Beginn, sich diesem komplexen Thema zu nähern und sich selbst kritisch zu hinterfragen. In interaktiven Übungen und ausführlichen Diskussionsrunden werden Fragen aufgeworfen, Sichtweisen hinterfragt, wird an Glaubenssätzen gerüttelt. Darüber hinaus besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Test zur eigenen Teamrolle zu absolvieren und die Ergebnisse mit dem Trainer sowie mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren. In einer Transfersequenz werden die gewonnenen persönlichen Erkenntnisse für die aktuelle "Arbeitswirklichkeit" der Teilnehmenden übersetzt.

Die Anmeldefrist für diesen Kurs ist abgelaufen.