Mathematik-Kolloquium

Thema:

PhD Seminar für DoktorandInnen der Fakultät für Mathematik und Informatik

SprecherInnen:

Siegfried_Beckus
Siegfried Beckus Fachbereich Analysis
Therese_Mieth
Therese Mieth Fachbereich Analysis

Arbeitsvorhaben:

Ziel ist es, die DoktorandInnen der unterschiedlichen Arbeitsgruppen der Fakultät im wissenschaftlichen sowie im persönlichen Sinn untereinander vorzustellen und zu vernetzen. Dafür bieten wir einmal wöchentlich ein Seminar an, in dem die Promovierenden ihre wissenschaftliche Arbeit präsentieren und diskutieren können. Um dem breiten Publikum aus verschiedenen Fachrichtungen gerecht zu werden, soll dabei auf ein möglichst verständliches Vortragen geachtet und hauptsächlich nur grundlegende Prinzipien und Ideen erklärt werden. Außerdem wird durch das vorangehende gemeinsame Mittagessen in lockerer und angenehmer Atmosphäre das soziale Miteinander während der Promotionsphase gefördert.

Das Seminar richtet sich hauptsächlich an DoktorandInnen der Fakultät für Mathematik und Informatik. Wir freuen uns aber auch über interessierte Master-StudentenInnen oder Postdocs.


Aktuelles