Die Welt ist voller Kurven

M. Ali Rostami

"Einen Film über meine Forschungsarbeit zu drehen war eine einzigartige Erfahrung für mich. Mit diesem Film möchte ich auch die ungewöhnlichen Schönheit meines Forschungsfeldes zeigen."



Das Forschungsprojekt

Viele Probleme aus der "echten" Welt lassen sich auf mathematische Formeln reduzieren. Zunächst können diese Formeln häufig nicht in einer vertretbaren Zeit berechnet werden; es könnte in manchen Fällen Jahre dauern. Unser Fachgebiet versucht, verschiedene mathematische Theorien zu verwenden, um solche Funktionen effizient zu berechnen. Unsere Forschung hat direkten Einfluss auf reale Anwendungen. Insbesondere ist es meine Aufgabe, die großen Gleichungen verschiedener Disziplinen durch Anwendung kombinatorischer Methoden zu lösen.

Das Forschungsprojekt wurde am Institut für Informatik der Friedrich-Schiller-Universität durchgeführt.

Vita M. Ali Rostami

  • seit 2018: Postdoktorand, FSU Jena
  • 2012 - 2017: PHD in Combinatorial Scientific Computing, FSU Jena
  • 2010 - 2012: RWTH Aachen, Master in Media Informatics, RWTH Aachen
  • 2005 - 2009: Bachelor in Mathematics, Sharif University Of Technology
  • Forschungsinteresse: Graph Analysis, Parallel Algorithm, Combinatorial Scientific Computing, Big Data

Weitere Informationen


Aktuelles